Es geht los. Mehr oder weniger…

Am Montag war doch tatsächlich die erste Erinnerung in meinem Kalender.

1TRi01 – Schwimmtraining

Hurra. Ich bin zur Zeit mit einer Kombi aus dem allgemeinen Trainingsplan von triathlon-tipps.de sowie dem kostenlosen Rahmenplan vom MyGoal Team unterwegs.

Zunächst mal ein Lob an das MyGoal Team. Dafür, dass es sich beim Rahmenplan ja um ein kostenloses Schnupperangebot handelt, kriegt man schon eine Menge personalisiert geboten. Besonders angenehm fand ich, dass es keine zwei Stunden gedauert hat, bis ich telefonisch noch nach ein paar weiteren Daten gefragt wurde. Super. Die Inhalte des Trainingsplans sind natürlich nicht ins Detail runtergeplant und auf mich zugeschnitten, aber die Richtung gefällt mir. Ich trainiere jetzt mal ein paar Tage/Wochen danach und  entscheide mich dann, ob ich die Investition in den Detailplan tätigen kann.

Die Pläne von triathlon-tipps.de sind natürlich sehr generisch, aber dafür schon mit konkreten Übungen oder Drills bestückt und es gibt auch für den Laien jede Menge Erklärungen.

Jedenfalls. Schwimmtraining. OH SCHEISSE. Gesamtpensum 700 Meter? Ich glaube, triathlon-tipps.de hat einige Teile für Leute geschrieben, die selten bis gar nicht kraulschwimmen. Ich hab einfach vorne und hinten ein wenig mehr Ein- und Ausschwimmen gehängt, so dass am Schluss dann halt doch 2500m aufm Tacho standen. Für weniger wäre mir der Eintritt auch einfach zu schade gewesen. Beim Schwimmen mache ich mir ohnehin die wenigsten Sorgen. Ich schwimme zwar noch nicht so schnell, wie ich das gerne hätte, aber kann mittlerweile komme ich schon ganz gut und vor allem mit einer konstanten Pace zurecht. Wird schon.

Für Dienstag stand für morgens Laufen auf dem Programm – eine lockere Halbe Stunde GA1 – es fühlte sich ziemlich langsam an, war aber mit 4,5km und 28 Minuten durchaus noch im Rahmen. Der Puls war nie über 80% HFmax, bin eher so bei 135-140 eingependelt gewesen. Als kleine Anekdote: Das war meine erste Laufstrecke hier in der Umgebung, und beim ersten Mal habe ich dafür knappe 01:30 gebraucht, da ich ziemlich oft noch gehen musste. Es fühlt sich ziemlich cool an, wenn man hier auch schon mal eine 05:xx Pace läuft, nach nur vier Monaten.

Tja und EIGENTLICH wäre heute das erste Radtraining dran gewesen. Ich hätte das sehr schön kombiniert mit einer Fahrt zur Arbeit und wieder zurück. Habe mir vom Kollegen (Ironman 70.3 Finisher – und derjenige, der mich mit Triathlon angefixt hat!) gestern schon die Duschen zeigen lassen und war guter Dinge. Allerdings hatte ich schon den ganzen Tag über dieses elende Kratzig-Schleimige Gefühl im Hals, das auch durch Kaffee und Tee nicht wirklich weg ging. Abends kamen leider noch Kopfschmerzen, Schnupfen und tatsächlich Schüttelfrost und Fieber. War dann auch nix mehr mit den Stabi-Übungen am Abend.

Nix wars also heute morgen mit bike2work. car2doctor…
Mein Hausarzt ist selber ein leidenschaftlicher Läufer und ist im Übrigen von der Abnehmleistung extrem begeistert gewesen – vor allem, da ich das mehr oder minder allein durchgezogen habe (von den vielen Ratschlägen und Motivationstweets einmal abgesehen). Allerdings hat das nichts an der Diagnose geändert: Angehende Mandelentzündung.

MAL WIEDER! Schön langsam sehe ich nicht mehr ein, die unnützen Dinger in mir zu behalten. Wenn andere Leute eine kleine Erkältung haben, kriege ich mindestens zweimal im Jahr gleich was mit den Dingern und bin dann ne Woche ausser Gefecht gesetzt. Die Frage, ob es denn am Sportpensum läge, wurde mit einem „Gut möglich“ beantwortet. Ich empfinde es eigentlich gar nicht als zuviel. Bis nächste Woche hoffe ich wieder halbwegs fit zu sein. Ich würde nämlich dann zumindest das erste Koppeltraining wieder „in Time“ haben, und nicht gleich am Anfang des Trainingsplans Verzug melden müssen.

Ein Hoch ausserdem auf die moderne IT Welt. Laptop im Bett, Salbeitee schlürfend? Leider geil.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: